top of page

bigra-Mitglied des Jahres

2023: Elsbeth und Roland Ungricht
WhatsApp Image 2024-03-27 at 09.08.37.jpeg

Elsbeth und Roland Ungricht aus Malans suchen Reptilien mit Ausdauer und gutem Auge! Sie haben in den letzten Jahren bei verschiedenen Projekten engagiert mitgearbeitet, so z. B. bei Monitorings, Exkursionen, Arbeiten für die Aktualisierung der Roten Liste, Tagen der Artenvielfalt und bigra-Suchtagen. Zurzeit sind mit ihrem 3-Jahres-Reptilienprojekt in Malans beschäftigt.

2022: nicht vergeben

Die bigra-Tagung musste aufgrund von Corona abgesagt werden, der Preis wurde nicht vergeben.

2021: Angela Herbst, Mastrils

Gela Herbst arbeitet als Biologielehrerin an der EMS Schiers. Seit vielen Jahren betreut sie zusammen mit ihrer Familie die permanente Amphibienzugstelle in Mastrils. Wenn im Februar, März und April die Amphibien zu ihren Laichgebieten wandern, dann werden die Frösche, Kröten und Molche in Kübeln eingesammelt und zum Laichgewässer auf der anderen Strassenseite getragen.

2020: nicht vergeben

Die bigra-Tagung musste abgesagt werden, der Preis wurde nicht vergeben.

2019: Jürg Hassler, Domat/Ems

Jürg Hassler arbeitet als Waldökologe beim Bündner Amt für Wald und Naturgefahren. Er war über mehr als 10 Jahre für die Einrichtung und die Arbeiten an den temporären Amphibienzugstellen in Nord- und Mittelbünden verantwortlich. So konsequent, wie er diese Aufgabe wahrgenommen hat, so konsequent meldet er seine Reptilien- und Amphibienbeobachtungen.

2018: Toni Pfiffner, Cazis
Toni_Piffner_quadr_DSC01813.jpg

Toni Pfiffner ist Hegeobmann der Jägersektion Aussenheinzenberg. Vor allem aber ist sein Name eng verbunden mit dem Schutzgebiet Munté in Cazis. Unzählige Stunden verbrachte und verbringt Toni Pfiffner mit der Betreuung des gesamten Biotopes. Von seiner Arbeit profitieren nicht zuletzt auch Amphibien und Reptilien.

2017: Peter Hermann, Fläsch
p_hermann.jpg

Peter Hermann ist Präsident der "Aktion Natur und Landschaft Fläsch" und setzt sich schon seit vielen Jahren für die Natur in seiner Gemeinde ein. Er ist auch verantwortlich für die Pflegearbeiten in den Fläscher Amphibienlaichgebieten von nationaler Bedeutung.

2016: Josef Hartmann
IMG_6313.JPG

Josef Hartmann, Biologe, kennt Graubündens Natur wie kaum ein Zweiter. Fast dreissig Jahre lang hat er sich im Amt für Natur und Umwelt Graubünden für den Naturschutz eingesetzt, gerade auch für die Reptilien und Amphibien.

2015: Béatrice Paul
beatrice-paul_s.jpg

Béatrice Paul hat sich im Bündner Rheintal 2014 und 2015 im Kampf gegen die Ausbreitung des Seefrosches und anderer Grünfroscharten mit grossem Engagement eingesetzt.

2014: Georges Ragaz
s36_Georges_Ragaz_kompr.jpg

Georges Ragaz war viele Jahre Chef des Amtes für Natur und Landschaft Graubünden und später im Amt für Natur und Umwelt Graubünden tätig. Seit seiner Pensionierung meldet er alle Reptilien- und Amphibienbeobachtungen über die Webfauna ans CSCFStand Ende 2016: 641 Meldungen!

bottom of page