News-Archiv:  2021 - 2020 -2019 - 2018 - 2017 - 2016
News

Die Kreuzottern - im Engadin schon früh wieder an der Sonne

6. April 2022

Es ja nicht neu, aber jedes Jahr lassen die Kreuzottern einen wieder staunen, wenn die ersten Männchen schon Ende Februar oder Anfang März vor ihren Winterverstecken zu sehen sind. Da kann es schon vorkommen, dass bei -5 Grad Lufttemperatur sonnenbeschienene, mit dürrem Altgras bedeckte Stellen eine Temperatur zwischen 20 und 20 Grad aufweisen, dies auch dann, wenn ganz in der Nähe noch Schnee liegt.

Auf dem Bild sonnt sich ein Männchen auf einem kleinen Steinhaufen, dürfte aber auf dem kleinen Format kaum zu sehen sein..

Die bigra-Tagung verschoben: 27. August statt 15. Februar 2022

19. Februar 2022

Hatten wir 2021 noch Glück und brachten die stimmungsvolle bigra-Tagung in Jenins noch über die Runden, beschlossen wir dieses Jahr schon früh, das Risiko einer wahrscheinlichen Verschiebung erst gar nicht einzugehen.

Da aber das geplante Versammlungslokal in Chur am neuen Termin schon gebucht ist, werden wir ein neues Lokal im Bündner Rheintal suchen. Vorschläge sind willkommen!

Der neu Termin ermöglicht uns auch, für den Sonntag eine Exkursion zu Reptilien und Amphibien im Bündner Rheintal durchzuführen. Details folgen!